Vom 9. bis zum 14. September 2024 findet in Bielefeld die „Woche der Pflegenden Angehörigen“ statt – eine besondere Zeit, um die unschätzbare Arbeit derjenigen zu würdigen, die tagtäglich für ihre Liebsten sorgen.
Pflegende Angehörige leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Oft stemmen sie die Pflege eines Familienmitglieds, Freundes oder Nachbarn neben Beruf und Familie – oft ohne große Anerkennung. Diese Woche gehört ihnen: Eine Woche voller Informationen, Unterhaltung und Unterstützung, um den Alltag leichter zu machen und Raum für Begegnungen zu schaffen.
Sonderöffnungstag als Abschluss der Aktionswoche
Am Samstag, 14. September 2024 laden wir Sie herzlich zu unserem Sonderöffnungstag ein. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ erwartet Sie von 10.00 bis 14.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, das wir gemeinsam mit der Stadt Bielefeld sowie weiteren Partnern für Sie auf die Beine gestellt haben. Gerne erproben Sie direkt vor Ort mit unseren erfahrenen Kollegen die Vielfalt unterstützender Hilfsmittel oder informieren Sie sich über vielfältige Kurse für Pflegende Angehörige.
Oder kommen Sie doch einfach auf Kaffee & Kuchen vorbei und tauschen sich mit anderen Betroffenen aus.
Warum sollten Sie vorbeischauen?
Diese Veranstaltung richtet sich an alle pflegenden Angehörigen, Interessierte und Unterstützer. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre mit Expertinnen und Experten auszutauschen, wertvolle Tipps zu erhalten und neue Kontakte zu knüpfen.
Es freuen sich auf u.a. Sie:
- Die Pflegeberatung der Stadt Bielefeld
- Ralf Elbrächter – Barrierefreie Küchen
- Wohnberatung der Stadt Bielefeld
- Spaziertreffs Bielefeld vom Stadtsportbund Bielefeld
- Agentur für Haushaltshilfen
- Produktberatung in der Erlebenwelt von PVM
Nutzen Sie die Gelegenheit, eine Pause einzulegen, wertvolle Unterstützung zu erhalten und neue Impulse und Energie für den Alltag zu gewinnen. Auch für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt!
Wir freuen uns darauf, Sie bei uns im GesundZentrum begrüßen zu dürfen.
Weitere Angebote zur Woche der Pflegenden Angehörigen mit zahlreichen kostenlosen Veranstaltungen finden Sie auch unter:
www.pflegende-angehoerige-bielefeld.de und direkt im Programmheft der Initiatoren.
Unsere Themen am Sonderöffnungstag
Samstag 14. September 2024 von 10.00-14.00 Uhr
im GesundZentrum Bielefeld
- Möglichkeiten zur Unterstützung kennenlernen
Die Pflegeberatung der Stadt Bielefeld informiert über Möglichkeiten zur Unterstützung - Hilfe im Alltag – eine Bereicherung für alle
Unterstützung im Pflegealltag – wie Haushaltshilfe die Versorgung erleichtert - Wohnen zuhause
Mit einer angepassten Küche selbständig bleiben und weitere wertvolle Tipps von der Wohnberatung der Stadt Bielefeld - Mobil im Alltag
Sicherer Umgang mit Rollatoren, Rollstuhl und E-Mobilen - »Komm, wir gehen spazieren!«
Bielefelder Spaziertreffs stellen sich vor - Hilfsmittel bei den Mahlzeiten
Geschirr, Trinkbecher und weitere Helfer - Tabuthema Inkontinenz
Diskrete Inkontinenz- & Stomaberatung und -produkte
*Die Initiatoren: Stadt Bielefeld, die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, das Evangelische Klinikum Bethel, die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände, der Arbeitskreis Tagespflege, die Hochschule Bielefeld, das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz, die Falken Bielefeld, die Stiftung Ummeln, das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des Paritätischen NRW und die Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobiliendienstleistungen (BGW).
Die Aktionswoche für Pflegende Angehörige läuft unter der Schirmherrschaft von Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen, dem Vorstandsvorsitzenden der v. Bodelschwinghschen Stiftung Bethel, Pastor Ulrich Pohl, sowie den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände in Bielefeld, Kirsten Hopster, Matthias Rotter und Ulrich Paus.
Lesen Sie mehr
Ähnliche Posts
Am vergangenen Freitag, 08.11.2024, fand im PVM GesundZentrum Bielefeld unsere Fachveranstaltung zum Thema IPReG (Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz) statt...
Die kälteren Monate stehen vor der Tür und bringen nicht nur sinkende Temperaturen und kürzere Tage mit sich, sondern auch Herausforderungen für Menschen mit Atemwegserkrankungen. [...]