750 Menschen nehmen am inklusiven Sportevent teil und nutzen kostenlosen Gesundheits-Check in unserem GesundZelt

Das war wieder ein ganz besonderes Event! Nicht erst als Fallschirmspringer das Olympische Feuer am vergangenen Samstag nach Bielefeld brachten. 750 Menschen nahmen am vergangenen Samstag an den 26. Bethel Athletics in Bielefeld teil, das große inklusive Sportereignis, bei dem auch in diesem Jahr der Spaß im Vordergrund stand. Begleitet von schönstem Wetter und vielen begeisterten Besucherinnen und Besuchern, die die Athletinnen und Athleten anfeuerten und feierten.

Wir von PVM unterstützen wir die Bethel Athletics bereits von der ersten Veranstaltung an. Dieses Jahr zum ersten Mal unter dem Namen PVM GesundZentrum Bielefeld.

Durch das große Engagement aller Unterstützenden, insbesondere des damaligen Initiators und langjährigen Leiters des BSD, Bewegung und Sport Therapeutischen Dienstes https://www.bethel-regional.de/angebote-details/bewegungs-sporttherapeutischer-dienst.html Dr Lutz Worm, haben sich die Bethel Athletics zu einem der größten Sportevent für Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen entwickelt.

Um den Teilnehmenden, aber natürlich auch allen Besucherinnen und Besuchern niederschwellige Gesundheits-Checks zu ermöglichen, haben wir vor gut 15 Jahren gemeinsam den Gedanken des GesundZeltes entwickelt.

Im Bethel Athletics GesundheitsPass notieren wir Name, Gewicht und Größe und erfassen dann professionell Blutdruck, Blutzucker, Sauerstoffgehalt. Außerdem scannen wir den Fußstatus, nehmen eine ärztliche Augenkontrolle vor, checken und analysieren die motorische Aktivität und vieles mehr.

Mögliche Auffälligkeiten kennzeichnen wir und empfehlen ein Gespräch mit dem seit vielen Jahren verantwortlichen Arzt Dr. Helmut Braun, der direkt im GesundZelt zur Verfügung steht und sich Zeit für Gespräche und Hilfestellungen nimmt.

Die Gesundheitspässe sowie die Empfehlungen von Dr. Braun nehmen die aktiven Teilnehmenden mit in ihre zum Teil weit weg liegenden Wohn- und Betreuungseinrichtungen, sodass auch die Verantwortlichen diese Informationen für das Wohl der Bewohner nutzen können.

Oft ist es nur die Gelegenheit, die fehlt, um solche wichtigen und hilfreichen Untersuchungen durchzuführen. Wir möchten diese Gelegenheit bieten. Ohne dass vorher lange Terminabsprachen oder Wartezeiten nötig sind, können die Menschen auf diese Weise viele wichtige Informationen und Tipps zu ihrer eigenen gesundheitlichen Situation erfahren.

Die ungezwungene Atmosphäre der Bethel Athletics trägt dazu bei, dass diese Gelegenheit vielfältig genutzt wird – und so freuen wir uns schon auf die nächsten Bethel Athletics ab 22. Juni 2024!

Lesen Sie mehr

Ähnliche Posts