Menschen, die beispielsweise an einer Atemwegserkrankung (COPD) oder Lungenkrebs leiden, sind regelmäßig auf Sauerstoff angewiesen. Mit Hilfe von mobilen Sauerstoffgeräten können sie oft weiter aktiv und mobil am sozialen Leben teilhaben und so ihre persönliche Lebensqualität enorm verbessern
ie Hochschule Bielefeld steht für technische Innovationen und sorgt mit ihrem Projekt Caretech an dieser Stelle für Unterstützung. Eingesetzt wird moderne Digitalisierungstechnik, wie sie aus dem SmartHome-Bereich bereits erprobt ist, um die Aktivität von zuhause lebenden Menschen zu erkennen.
Wenn Kaffeemaschine und Lichtschalter zu Helfern werden
Stellen Sie sich vor, Sie wissen, dass Ihre Mutter die Kaffeemaschine morgens wie gewohnt in Betrieb genommen, der Lichtschalter im Bad der Eltern regelmäßig betätigt und der Fernseher für die Lieblingsserie eingeschaltet wurde.
Über solche alltäglichen Abläufe im häuslichen Umfeld lässt sich erkennen, ob ein Mensch in gewohntem Maß aktiv ist. Diese Aktivität lässt sich technisch erfassen.
Grundlage hierfür ist eine einfache und kostengünstige Elektronik, beispielsweise in Bewegungsmeldern, Lichtschaltern, Tür- oder Fenstersensoren. Durch Auswertung und Kombination der Daten kann ein Aktivitätsindex erstellt werden, ohne zu stark in die Privatsphäre der Person einzugreifen. Auf diese Weise können Angehörige sehen, ob „Zuhause“ alles seinen gewohnten Gang geht.
Ein beruhigendes Gefühl, gerade wenn nicht jeden Tag jemand nach dem Rechten sehen kann. Gleichzeitig können Angehörige schnell reagieren, falls es zu unerwarteten Ereignissen und ausbleibender Aktivität kommt.
Die Hochschule Bielefeld macht im GesundZentrum eine solche intelligente Wohnung unmittelbar erlebbar und informiert über die konkreten Einsatzmöglichkeiten neuester wissenschaftlicher Ergebnisse bei Ihnen oder Ihren Angehörigen zuhause.
Lesen Sie mehr
Ähnliche Posts
Wir stehen wir Ihnen bei Ihren Fragen rund um die Themen Pflege und Wohnen im Alter mit Rat und Tat zur Seite.
Mit Hilfe von mobilen Sauerstoffgeräten können Menschen mit Atemwegserkrankungen oft weiter aktiv und mobil am sozialen Leben teilhaben und so ihre persönliche Lebensqualität enorm verbessern.
„Mein Sessellift“ ist bekannt für seine hochwertigen TV-Sessel, die speziell entwickelt wurden, um das Aufstehen und Sitzen für Senioren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu erleichtern...