Die Zukunft einer guten Patientenversorgung erlebt eine wegweisende Innovation in unserer Region. Gemeinsam mit dem CareTech OWL an der HSBI haben wir eine exklusive Kooperation mit dem Unternehmen Cureosity geschlossen, um die innovative VR-Technologie CUREO® nach Bielefeld zu bringen.

Die Frage, wie medizinische Versorgung trotz steigender Anforderungen an Sparmaßnahmen und Fachpersonal aufrechterhalten werden kann, beschäftigt nicht nur Mediziner:innen und Forschende bundesweit, sondern auch Menschen in unserer Region. In diesem Zusammenhang können innovative Technologien einen wertvollen Beitrag leisten, um die Lebensqualität von Menschen zu verbessern und gleichzeitig Therapeut:innen und Pflegekräfte zu entlasten.

Damit dies künftig auch in Bielefeld möglich ist, haben sich CareTech OWL und das PVM GesundZentrum Bielefeld mit dem Unternehmen Cureosity zusammengetan. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, um in unserer Region einen exklusiven Zugang zu dieser innovativen Technik zu schaffen, indem wir ein System aus Hard- und Software nach Bielefeld geholt haben.

Virtuelle Realität trifft auf realen Therapie-Alltag

Virtuelle Realität ist nicht nur ein Begriff aus der Computerspiel-Szene. Auch in der medizinischen Versorgung, vor allem bei neurologischen Erkrankungen wie beispielsweise Parkinson oder in der Rehabilitation – etwa nach einem Schlaganfall – spielt sie eine wichtige Rolle, die künftig noch ausgebaut wird. CUREO®, ein Virtual-Reality-Therapiesystem von Cureosity, bietet eine wegweisende Ergänzung zu herkömmlichen Behandlungsmethoden für verschiedene kognitive und sensomotorische Erkrankungen.

Die VR-Brille ermöglicht es den Patient:innen in virtuelle Welten einzutauchen und ihre Rehabilitation auf effektive Weise zu unterstützen. Von Bogenschießen bis zur Spiegeltherapie bietet die VR-Technologie eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, die individuell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten sind. Ein weiterer Vorteil: die spielerische Atmosphäre bereitet Spaß und wirkt sich positiv auf die Motivation und damit auch auf die Therapieerfolge der Patient:innen aus.

Für Pflegekräfte kann die Integration von VR-Technologie eine Entlastung in der Betreuung und Durchführung von Therapiesitzungen bedeuten. Durch die automatisierte Datenerfassung und die Möglichkeit, Therapiefortschritte genau zu verfolgen, können Pflegekräfte ihre Zeit effizient nutzen und gleichzeitig eine hochwertige Betreuung gewährleisten.

Innovativ in Praxis und Forschung

Markus Wendler, Geschäftsführer des PVM GesundZentrum, äußerte sich erfreut über die Kooperation: „Die Verbesserung der medizinischen Versorgung ist uns eine Herzensangelegenheit. Dass wir durch diese Kooperation erstklassige Innovation für die Menschen in unserer Region einfach zugänglich machen können, freut uns sehr.“

Auch Dr. Tim Herzig (CareTech OWL, HSBI) betonte die Bedeutung der Partnerschaft: „Hier haben sich Partner zusammengefunden, die ein echtes Interesse daran haben, die Gesundheitsversorgung aktiv zu verbessern. Dass unsere Studierenden bereits jetzt in ihrer Ausbildung mit dem System arbeiten und Erfahrungen sammeln können, ist ein wichtiger Schritt, um künftig solche innovativen Systeme in den Alltag zu integrieren.“ Dabei wird das System nicht nur in der Lehre eingesetzt, sondern soll zukünftig auch stärker im Reallabor Geriatrie und mit Partnern der Region im Praxiseinsatz beforscht werden.

Im PVM GesundZentrum haben wir das System bereits dem Bielefelder Fachpublikum vorgestellt und zur Erprobung bereitgestellt. Das Interesse war groß und die Rückmeldungen durchweg positiv. Nun geht es direkt in die praktische Erprobung und weitere Erforschung der Ergebnisse. So ist das System nicht nur für die medizinische Versorgung, sondern auch für den Forschungsstandort in Bielefeld eine Bereicherung.

Lesen Sie mehr

Ähnliche Posts