Unser Frühlingsfest am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg – sogar das Wetter hat wieder fabelhaft mitgespielt. Mit gut 900 Besuchern aus verschiedenen Bereichen wie Pflege, Krankenhäusern, Angehörigen und Pflegefachkräften war die Resonanz überwältigend. Diese starke Teilnahme verdeutlicht die Bedeutung und den Bedarf an Veranstaltungen, die ein umfassendes Angebot an Versorgungsleistungen für die Bürger Bielefelds bereithalten.
Ein besonderes Highlight war die Fachveranstaltung zum Auftakt am Freitag, die sich speziell an Pflegeeinrichtungen und Kliniken richtete. Hier wurden wichtige Themen diskutiert und innovative Lösungen präsentiert, um die Pflegequalität weiter zu verbessern und den Bedürfnissen der Betroffenen gerecht zu werden. Mit zahlreichen neuen Impulsen und um viele inspirierende Gespräche reicher sind wir hochmotiviert, weiter engagiert daran zu arbeiten.
Am Samstag öffneten wir dann unsere Tore für die Bürger Bielefelds zu einem fröhlichen Frühlingsfest. Ingo Nürnberger, Dezernent für Soziales bei uns in Bielefeld, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der von uns und den Bielefelder Betriebskrankenkassen Gildemeister-Seidensticker, DürkoppAdler und Heimat Krankenkasse unterstützten Spaziertreffs. Diese Veranstaltungen bieten nicht nur Bewegung, sondern auch soziale Teilhabe und Unterstützung für Menschen jeden Alters.
Auch Karl Wilhelm Schulz, langjähriger Vorstand des Stadtsportbundes Bielefeld, und Sylvia Frommann, verantwortlich für die Spaziertreffs Bielefeld beim SSB mit großem Engagement zum Gelingen des Tages bei.
Ebenso beteiligten sich Tanja Koslik und die Schüler der Bethel Physiotherapieschule aktiv am Festgeschehen. Mit verschiedenen Mitmachübungen und Tanzvorführungen brachten sie Bewegung und Freude in den Tag.
Ein weiteres Highlight waren die 500 Rosenpflanzen, die wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner, dem Gartenzentrum Mühlenweg als Frühlingsgruß an die Besucherinnen und Besucher verschenkt. Bunte Pracht, die die positive Stimmung von unserem Frühlingsfest direkt mit zu den Menschen nach Hause transportieren.
Zusätzlich zu den Rosenpflanzen übergaben wir am Samstag fahrbare Hochbeete an das Johanneswerk und die Stiftung Ummeln. Beide Einrichtungen hatten erfolgreich bei der von PVM im Advent aufgerufenen Aktion „Der schönste Weihnachtsbaum“ erfolgreich teilgenommen. Künftig werden die Hochbeete dazu beitragen, den Bewohnern dieser Einrichtungen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung zu beteiligen und die Natur zu genießen.
Insgesamt war unser Frühlingsfest eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur für Unterhaltung und Spaß sorgte, sondern auch wichtige Themen wie Gesundheit, Bewegung und soziale Teilhabe in den Fokus rückte.
Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft solche Veranstaltungen zu organisieren und einen Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität für die Menschen in unserer Region zu leisten.
Lesen Sie mehr
Ähnliche Posts
Die kälteren Monate stehen vor der Tür und bringen nicht nur sinkende Temperaturen und kürzere Tage mit sich, sondern auch Herausforderungen für Menschen mit Atemwegserkrankungen. [...]
Das neue IPReG – welche Herausforderungen und Auswirkungen ergeben sich in der Praxis? In Workshops und Vorträgen diskutieren wir Konzepte und Erfahrungen.
Druckgeschwüre, wie Dekubitus im Volksmund genannt wird, führen oft zu gesundheitlichen Beschwerden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Risiko von Druckgeschwüren senken können.