Morgens die Fenster öffnen, die frische Luft einatmen und den Frühling in den Lungen spüren. Sofort sind wir erfüllt von neuer Energie. Wie viele Dingen, die uns tagtäglich umgeben, erscheint uns auch das Atmen ganz selbstverständlich.

Unser Körper nimmt den Sauerstoff über die Lungen auf und verteilt ihn über das Blut im gesamten Körper zu jeder noch so kleinen Zelle – nicht nur für unser Gehirn, das Herz und die Muskeln ist eine gute Sauerstoffversorgung wichtig. Was aber, wenn das Luftholen nicht mehr so selbstverständlich ist?

Menschen mit einer Atemwegserkrankung (COPD) oder mit Lungenkrebs kennen dieses Gefühl: Atemnot, Schwindel und eine geringe Belastbarkeit sind nur einige unmittelbar spürbare Folgen der schlechten Sauerstoffversorgung, die durch die eingeschränkte Lungenfunktion hervorgerufen wird.

Eine Sauerstofftherapie schafft notwendige Unterstützung und erhöht die Lebensqualität

Wenn die Lunge es nicht mehr allein schafft, den Körper optimal mit Sauerstoff zu versorgen, kann eine Sauerstofftherapie zum Erhalt der Lebensqualität beitragen. Diese kann entweder kurzfristig als Notfallmaßnahme oder auch als Langzeittherapie eingesetzt werden.

Unterschiedliche Systeme stehen zur Verfügung – je nach Wohnsituation, familiärem Umfeld oder auch der Mobilität der betroffenen Person. Grob kann unterschieden werden zwischen:

  • Sauerstoffkonzentratoren
  • Druckgasflaschen
  • Flüssigsauerstoff

Welche Lösung für jede und jeden einzelnen die optimale ist, ist individuell abzustimmen.

Aktiv und selbständig im Alltag

Neben stationären Sauerstoffsystemen für Zuhause stehen mobile Sauerstoffkonzentratoren zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe können Betroffene weiterhin selbständig im Alltag agieren, aktiv am täglichen Leben teilnehmen oder möglicherweise sogar Reisen unternehmen. In Rucksäcken oder Rollwagen (Handtrolley) lassen sich die Konzentratoren einfach transportieren.

Viele Menschen scheuen zunächst den Weg in die Öffentlichkeit mit einem mobilen Sauerstoffgerät. Der Gedanke, so eindeutig – und für jeden sichtbar – auf Hilfe angewiesen zu sein, fällt zunächst niemandem leicht. Das ist gut nachvollziehbar. Dennoch ist das Mehr an Lebensqualität, den Sie dadurch erhalten, diesen mutigen Schritt wert.

Bei uns im GesundZentrum können Sie sich in Fragen rund um das Thema Sauerstoffversorgung auf die langjährige Erfahrung, die Diskretion und Fachkompetenz unseres langjährigen Partners LUCHS Medizin verlassen. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen an uns und wir finden gemeinsam die passende Lösung!

So dass Sie wieder aufatmen können.

Ihr Team im GesundZentrum!

Übrigens: Flüssigsauerstoffbehälter können für Reisende direkt an unserer O²-Tankstelle mit BielefeldAir Lebensluft aufgefüllt werden, so dass auch hier für eine gute Sauerstoffversorgung in der Region gesorgt ist. Üblicherweise wird mit eigenen Lieferfahrzeugen geliefert.

Lesen Sie mehr

Ähnliche Posts